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Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den Bestimmungen des europäischen und deutschen Rechts.

Verantwortlicher im Sinne der EU Datenschutzgrundverordnung und weiterer nationaler Datenschutzvorschriften ist

 

SICAT GmbH & Co. KG

Friesdorfer Straße 131-135

53175 Bonn

 

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an die betriebliche Datenschutzbeauftragte der SICAT GmbH & Co. KG unter [email protected]

Server-Logfiles

Bei dem Besuch unserer Website können automatisiert personenbezogene Daten von Ihrem Browser an uns übermittelt werden.
• Verwendete/r Browsertyp, -version
• Verwendetes Betriebssystem
• IP-Adresse
• Website, von der aus Sie uns besuchen
• Name der aufgerufenen Seite
• Datum und Uhrzeit des Abrufs
• Übertragene Datenmenge
• Anfragender Provider

SICAT verarbeitet diese Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f und Art. 32 DSGVO für die Gewährleistung eines störungsfreien Betriebs unserer Website, zur Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere Systeme und um unser Angebot für Sie zu verbessern.

Diese Daten werden von SICAT für einen Zeitraum von 3 Monaten gespeichert. Im Falle eines Angriffs auf unsere Systeme werden die relevanten Daten an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.

Unsere Website und unser Kundenportal werden in zertifizierten Rechenzentren mit Sitz in Deutschland gehostet.

Cookies

Zur Optimierung unseres Internetauftritts setzen wir Cookies ein. Es handelt sich dabei um kleine Textdateien, die im Verlaufsspeicher Ihres Browsers auf Ihrem Computer gespeichert werden, die uns helfen unseren Internetauftritt für Sie zu optimieren.

Wir verwenden essenzielle Cookies, die wir aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO einsetzen und Cookies für deren Verarbeitung wir Ihre Einwilligung benötigen. Die über das Cookie-Banner erteilten Einwilligungen können Sie jederzeit über den Button „Cookie-Einstellungen“, der am unteren linken Bildschirmrand erscheint, widerrufen bzw. bearbeiten.

Sie können den Einsatz von Cookies verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „Cookies blockieren“ wählen. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass ein Blockieren von Cookies eine Funktionseinschränkung unseres Internet-Angebots zur Folge haben kann.

Webanalyse

Die Website verwendet den Webanalyse-Dienst Matomo zur Analyse der Nutzung und Verbesserung unserer Website. Bei der Verwendung von Matomo wird die IP-Adresse vor der Speicherung anonymisiert, so dass sich die mit Matomo erzeugten Auswertungen nicht zur Identifikation einzelner Personen nutzen lässt. Im Rahmen der Website Analyse werden keine Tracking-Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt.  Matomo wird auf den Servern der SICAT gehostet.

 

Sie haben die Möglichkeit, dem Einsatz von Matomo per Mausklick zu widersprechen. Hierzu entfernen Sie bitte den Haken in der Checkbox.  Matomo legt in diesem Fall ein sogenanntes Opt-out-Cookie auf Ihrem Rechner ab. Bitte beachten Sie, dass bei einer vollständigen Löschung aller Cookies in Ihrem Browser der Haken in der Checkbox unter Umständen erneut deaktiviert werden muss.

Sie können das Opt-Out jederzeit über die Checkbox widerrufen.

Cloudflare

SICAT nutzt Dienste von „Cloudflare“. Anbieter ist die Cloudflare Inc., 101 Townsend St, San Francisco, CA 94107, USA.

Cloudflare betreibt ein weltweit verteiltes Content Delivery Network (CDN) mit Domain-Name-Service (DNS) und stellt Schutzfunktionen für Online Dienste (zum Beispiel Web Application Firewall) zur Verfügung. Der Datentransfer zwischen Ihrem Browser und unseren Servern werden über die Infrastruktur von Cloudflare geleitet und wird dort analysiert, um Angriffe abzuwehren. Cloudflare speichert unter Umständen Cookies, um Ihnen den Zugang zu unserer Webseite zu ermöglichen. Die Nutzung von Cloudflare erfolgt im Interesse einer sicheren Nutzung unserer Online Dienste, der Abwehr schädlicher Angriffe und technisch einwandfreiem Betrieb. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen finden Sie in der Cloudflare-Datenschutzerklärung: https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/

Newsletter

Über unsere Internetpräsenz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren.

Bei der Anmeldung zum personalisierten Newsletter werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten, (E-Mail-Adresse, Name und ggf. optional angegebener Praxisname und Anschrift) an uns übermittelt und gespeichert, um Sie persönlich in regelmäßigen Abständen über unsere Produkte, Produktverbesserungen und Dienstleistungen zu informieren.

Die Eingabe Ihrer persönlichen Daten entfällt, wenn Sie sich bereits registriert und angemeldet auf unserer Portal-Seite befinden. Dort können Sie per Checkbox unseren Newsletter einfach und bequem abonnieren.

Der Newsletterversand erfolgt über den Dienst Sendinblue. Hierzu übermitteln wir die erhobenen Daten an Sendinblue mit Standort in Deutschland. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag liegt vor. Ihre zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.

Die Verarbeitung Ihrer Daten für den Newsletterversand erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerruf der Einwilligung

Wenn Sie den Newsletter nicht weiter beziehen möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nutzen Sie hierzu den im Newsletter angegebenen Abmeldelink oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected].

Unsere Newsletter enthalten sogenannte Zählpixel, anhand derer wir erkennen können, ob und wann ein Newsletter geöffnet wurde und welche Links in der E-Mail von dem personalisierten Empfänger gefolgt wurden. Diese Zusatzinformationen verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um unseren Newsletter optimal auf Ihre Wünsche und Interessen ausrichten zu können.

Bei der Anmeldung für den Newsletter über unserer Website müssen wir Ihre Daten verifizieren. Hierzu senden wir Ihnen eine kurze Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Dies entfällt, wenn Sie sich über unsere Portal-Seite für den Newsletter anmelden, da hier die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse bereits bei Registrierung erfolgt ist.

Wir löschen Ihre Daten zur Newsletterverarbeitung, sobald sie für die Erreichung der Zwecke zum Zeitpunkt der Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder Sie Ihre Einwilligung zum Newsletterbezug widerrufen haben. Zur möglichen Abwehr von Ansprüchen, werden die Daten bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist gesperrt.

Kontaktformular

Sie können uns über die jeweiligen Kontaktformulare unserer Internetseite Nachrichten zukommen lassen.

Über die Eingabemaske geben Sie Ihre Daten (Name, E-Mail-Adresse, ggf. Firmen- bzw. Praxisname, Adresse) und Ihr Anliegen ein, die an uns übermittelt und gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden.

Die Übertragung Ihrer Daten an unsere Website erfolgt nach aktuellem Stand der Technik über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung.

Zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse Ihrer Internetverbindung sowie Datum und Uhrzeit gemäß Art. Art. 6 Abs. 1 lit. f und Art. 32 DSGVO erhoben. Diese Daten benötigen wir, um einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern bzw. einzuschränken und die Sicherheit unserer IT-Systeme zu gewährleisten

Um sicher zu stellen, dass die Dateneingabe in den Kontaktformularen nicht durch automatisierte Programme erfolgt, nutzen wir zur Übertragungsbestätigung den Captcha-Dienst Friendly Captcha. Anbieter ist die Friendly Captcha GmbH mit Sitz in Deutschland.

Dies geschieht zum Schutz vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor Spam auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

E-Mail-Kontakt

Neben dem Kontaktformular besteht zusätzlich die Möglichkeit, Kontakt über die auf der Website genannten E-Mail-Adressen mit uns aufzunehmen.

Allgemeine Anfragen können Sie uns über die E-Mail-Adresse [email protected] zukommen lassen.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse ggf. Ihren Namen und Inhaltsdaten) für die Beantwortung Ihrer Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach den Anforderungen aus Handelsrecht bzw. Medizinprodukterecht.

Über die E-Mail-Adresse [email protected] können Sie uns Ihre Bewerbung für die auf der Webseite unter „Karriere“ ausgeschriebenen Stellen zukommen lassen.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten (E-Mail-Adresse, Name, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Bewerbungsdaten, Zeugnisse etc.) werden zwecks Begründung bzw. Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses gemäß Art. 88 DSGVO bzw. § 26 BDSG n.F. verarbeitet. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens für 6 Monate gespeichert.

Die Aufbewahrung verlängert sich durch die Einwilligung des Bewerbers zur Aufnahme in einen Bewerberpool. Die Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erfolgt in Textform und kann jederzeit unter der o.g. E-Mail-Adresse widerrufen werden. Daten im sogenannten Bewerberpool werden nach 2 Jahren gelöscht, wenn aus der Bewerbung kein Arbeitsverhältnis hervorgegangen ist.

Alle eingehenden E-Mails werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f und Art. 32 DSGVO auf Spam und Viren geprüft.

Webshop/Portal

Wenn Sie unseren Webshop besuchen, werden Sie für die Registrierung zu unserem SICAT-Portal weitergeleitet.

Für die Nutzung des SICAT-Portals bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Firmen- bzw. Praxisname, Position bzw. Status, Adresse, Kontaktdaten) zu registrieren.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Erfüllung eines Vertrages bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

In Ihrem Benutzerkonto bzw. im Adressbuch erhalten Sie eine Übersicht über die von Ihnen eingegeben Daten. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten zu verwalten bzw. zu ändern.

Zur Optimierung des Portals setzen wir Cookies ein, die für den Betrieb und deren wesentlichen Funktionen technisch notwendig sind.

Zur Verbesserung des SICAT-Portals setzen wir das Analysetool Matomo ein.

Im Rahmen einer Bestellung über den Webshop, den digitalen Bestellprozess oder über den File-Upload verarbeiten wir Ihre bei der Registrierung eingetragenen bzw. übermittelten personenbezogen Daten für die Bestellabwicklung, die Versendung einer elektronischen Bestellbestätigung, den Versand der Ware einschließlich Lieferschein und Rechnung.

Wir geben Ihre Versanddaten für die Lieferung an Logistikdienstleister weiter.

Über den Digitalen Bestellprozess aus unserer Software übermittelt der im Portal registrierte und angemeldete Kunde seine Bestellung zu patientenindividuellen SICAT Schienen. Um den Bestellprozess komfortabel zu ermöglichen, wird die Verbindung zu unserer Infrastruktur regelmäßig geprüft, um falls nötig auf den Offline Bestellprozess zu verweisen. Diese Onlineprüfung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Der File-Upload bietet dem Kunden die Möglichkeit, Bestellungen zu patientenindividuellen Schienen an SICAT zu übermitteln. Als Rechtsgrundlage für die Auftragsabwicklung gilt Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Aufbewahrungsfristen richten sich nach dem Medizinprodukterecht.

Über die Falltransparenz erhält der im Portal registrierte und angemeldete Kunde Zugang zu aktuellen Fällen, die über den Kunden in unsere Systeme geladen wurden, versehen mit dem jeweiligen Bearbeitungsstatus. Zusätzlich einsehbar sind die dazugehörigen Begleitdokumente und Zertifikate.

In der Bestellhistorie erhält der registrierte und angemeldete Kunde Einsicht über seine bisher getätigten Bestellungen. Informationen zum bestellten Produkt, dem Bestelldatum, die angegebene Liefer- bzw. Rechnungsadresse, der gewählten Versandart und Bezahlmethode stehen zur Verfügung.

Über die Lizenzverwaltung bietet SICAT dem registrierten und angemeldeten Kunden die Möglichkeit, die erworbenen Lizenzen einzusehen und auch mittels SICAT Connect zu verwalten. Hierfür speichern wir die Aktivierungsschlüssel einschließlich Vertragslaufzeit der aktuellen Lizenzen zu den SICAT Applikationen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der übermittelten Daten durch SICAT erfolgt lediglich zum Zwecke der korrekten Durchführung der durch SICAT Connect angebotenen Dienste und zur Verwendung von Produktverbesserungen. Sollten dabei personenbezogene Daten verarbeitet werden, werden diese von SICAT gemäß den Bestimmungen des deutschen und europäischen Datenschutzrechts verarbeitet.

SICAT Connect ist eine Windows-Applikation, wobei Microsoft möglicherweise darüber hinaus Informationen erhebt über Ihre Verwendung der Software und diese an Microsoft sendet. Microsoft kann diese Informationen verwenden, um Produkte und Dienste bereitzustellen und zu verbessern.

Unter Pick-Up bietet SICAT dem registrierten und angemeldeten Kunden die Möglichkeit, Abholaufträge zu Bohrschablonen bzw. Therapieschienen für Gipsmodelle und Datenträger zu beauftragen. Hierzu speichern wir den Umfang des Auftrags, die Adresse und das Abholdatum und geben diese Daten an Versanddienstleister weiter.

Schienenfertigung, Support und damit verbundene Dienstleistungen

Neben dem digitalen Bestellprozess besteht weiterhin die Möglichkeit unseren klassischen Bestellprozess zu nutzen.

Zur eindeutigen Zuordnung unserer Produkte übernehmen wir die vom Kunden genannte Identifikation während des Fertigungsprozesses und in der damit einhergehenden Kommunikation.

Als Hersteller von Medizinprodukten ist SICAT dazu verpflichtet, die damit verbundenen notwendigen regulatorischen Maßnahmen einzuhalten. Hierzu verarbeiten wir Daten zu Qualitätssicherungszwecken und zu Produktverbesserungen ausschließlich in pseudonymisierter bzw. anonymisierter Form.

Zahlmöglichkeiten

SICAT bietet Zahlmöglichkeiten über Lastschrift und Kreditkarte an.

Hierzu werden Sie direkt auf die Website des Zahldienstleisters Six Payment / Wordline weitergeleitet. Die dort eingegebenen Daten werden nicht durch SICAT gespeichert.

Unter besonderen Gegebenheiten besteht die Möglichkeit zur Zahlung per Rechnung oder PayPal.

SICAT eCademy

Für die Nutzung der SICAT eCademy bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse) zu registrieren.

Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie Zugriff auf alle frei zugänglichen SICAT-Videos.

Zugang zu den SICAT-Tutorials erhalten Sie über den geschützten Mitgliederbereich, den Sie mit einem Code freischalten, der Ihnen bei dem Kauf eines SICAT Smart Abos übermittelt wird.

Zur Optimierung unserer SICAT eCademy setzen wir Cookies ein, die für den Betrieb und deren wesentlichen Funktionen technisch notwendig sind.

Zur Verbesserung der SICAT eCademy Website setzen wird das Analysetool Matomo ein.

Fragen oder Anregungen zu unserer SICAT eCademy können Sie gerne über unser Kontaktformular direkt an uns richten.

„Terrorlisten“-Screening

Die EU-Verordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus verlangt, dass kein Kunde, Lieferant, Dienstleister zu dem in zentral geführten Listen (Terrorlisten) definierten Kreis von Terrorverdächtigen gehört. Daher ist es erforderlich, dass SICAT vor dem jeweiligen Geschäftsabschluss einen Datenabgleich mit den Terrorlisten durchführt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Einhaltung von Ausfuhrverboten

Sofern Sie eine Lieferadresse im EU-Ausland angeben, überprüfen wir Ihre Kundendaten nach dem Außenwirtschaftsgesetz zur Einhaltung von Ausfuhrverboten und Embargos und als Nachweis der umsatzsteuerbefreiten Berechnung an Empfangsberechtigte in einem nicht EU-Land. Zudem nehmen wir eine Zollanmeldung für Ihren Sendungsversand in nicht EU-Länder vor. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Google Maps

SICAT GmbH & Co. KG verwendet die Google Maps API, um unseren Standort darzustellen. Anbieter ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

 

Weitere Informationen zu Google sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgendem Link: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Einsatz automatisierter Entscheidungsfindung einschließlich Profiling (Art. 22 DSGVO)

SICAT nutzt grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung. Sollte dieses Verfahren in Einzelfällen eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Rechte der Betroffenen

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO durch SICAT GmbH & Co. KG stehen Ihnen als betroffene Person umfangreiche Rechte gegenüber SICAT GmbH & Co. KG als Verantwortlicher zu.

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

SICAT teilt Ihnen auf Anfrage mit, ob und wie personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine Verarbeitung vor, können Sie von SICAT weitere Auskünfte, insbesondere über folgende Informationen verlangen:

  • Zwecke, zu denen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden
  • Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden
  • Empfänger, bzw. Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt werden einschließlich Empfänger in Drittländern oder internationalen Organisatoren.
  • Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bzw. Nennung der Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, falls keine konkreten Angaben möglich sind.
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, Ihre Daten berichtigen, löschen oder sperren zu lassen. Eine Sperrung bzw. Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten kommt zur Anwendung, wenn einer Löschung gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen.

  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Bitte senden Sie uns hierzu eine Nachricht an [email protected] oder [email protected].

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, eine Übertragung Ihrer durch Sie zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten von uns auf eine andere Stelle zu beantragen.

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogener Daten gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die bis zur Rechtskraft des Widerrufs erhobenen Daten bleiben hiervon unberührt. Bitte senden Sie uns hierzu eine kurze Nachricht an [email protected] oder [email protected]

Stand: 2023-09-18

Letztes Update: 2023-09-19

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