FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

  1. Home
  2. »
  3. Services
  4. »
  5. FAQ
  6. »
  7. FAQ Portal

Finden Sie hier die häufigsten Fragen und Antworten rund um das SICAT Portal.

PORTAL

Ich bin Neukunde. Wie registriere ich mich für das SICAT Portal?

1. Gehen Sie auf portal.sicat.de.

2. Geben Sie nun Ihre Anmelde-Informationen ein.

3. Wählen Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Achten Sie darauf, uns eine E-Mail-Adresse mitzuteilen, zu der Sie uneingeschränkten Zugang haben, da Sie diese Adresse zur Aktivierung Ihres Kontos benötigen!

4. Akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und übermitteln Sie Ihre Einträge.

5. Es erscheint eine Meldung, dass Ihre E-Mail noch von Ihnen bestätigt werden muss. Dazu erhalten Sie eine E-Mail an die vorher angegebene E-Mail-Adresse.

6. Prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach (ggf. auch Ihren Spam-Ordner) auf den Empfang einer E-Mail mit dem Betreff „Willkommen im SICAT Portal“. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, mit dem Sie Ihr Benutzerkonto aktivieren können.

7. Es erscheint in Ihrem Browser der Hinweis, dass Sie die E-Mail bestätigt haben. Klicken Sie auf den “Login”-Button, um sich einzuloggen.

8. Was Sie weiter beachten müssen können Sie unter der Frage Was muss ich nach dem ersten Login beachten? nachlesen.

Was muss ich nach dem ersten Login beachten?

Nach der Registrierung können Sie zwischen zwei Optionen wählen: Sie können eine neue Praxis registrieren oder einen Account einer bestehenden Praxis zuweisen. Sie benötigen zunächst immer Ihre persönlichen Informationen (Name und Vorname, Position in der Praxis, Telefonnummer). Wenn Sie den Account einer bestehenden Praxis zuweisen möchten, benötigen Sie außerdem die SICAT Kundennummer und die Postleitzahl der bestehenden Praxis.

Nach der Registrierung erscheint ein Hinweis auf dem Bildschirm, dass eine Bestätigung durch ein Mitglied Ihrer Praxis erforderlich ist. Das bedeutet, dass die anderen Mitarbeiter aus Ihrer Praxis, die bereits Zugang zum SICAT Portal haben, eine E-Mail erhalten, um die Verknüpfung ihres neuen Nutzerkontos mit der Praxis zu bestätigen.

Muss mein Benutzername bestimmte Mindestanforderungen erfüllen?

Ja, der Benutzername muss eine gültige E-Mail-Adresse sein, zu der Sie uneingeschränkten Zugang haben müssen.

Muss mein Passwort bestimmte Mindestanforderungen erfüllen und wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Ja, achten Sie bei der Erstellung Ihres Passworts darauf, dass die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sind: Es muss mindestens 10 Zeichen lang sein sowie Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten.

Ihr Passwort sollte für Sie leicht zu merken, aber für andere Nutzer schwer herauszufinden sein. Für erhöhte Sicherheit sollte Ihr SICAT Portal-Passwort ein anderes sein als das, was Sie z.B. für private E-Mails, Online-Banking oder sonstige Anwendungen benutzen.

Bitte beachten Sie: Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals, weder telefonisch noch per E-Mail, dazu auffordern, Ihre Zugangs- und/oder Legitimationsdaten preiszugeben! Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Wie kann ich meine Login E-Mail-Adresse ändern?

Gerne hilft Ihnen unser Support-Team weiter. Alle Kontaktdaten finden Sie auf unserer Supportseite.

Wie handhabe ich meine Zugangsdaten möglichst sicher?

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre geheimen Zugangsdaten – vor allem das persönliche Passwort – nicht auf Ihrer Festplatte abzuspeichern oder zu notieren, da dies unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Sollten Sie trotz aller Sorgfalt nicht ausschließen können, dass Ihre geheimen Zugangsdaten Unbefugten bekannt sind, ändern Sie bitte umgehend selbst Ihr Passwort über Ihre Benutzerkonto-Einstellungen.

Ich habe mein SICAT Portal-Passwort vergessen. Was kann ich tun?

1. Gehen Sie auf portal.sicat.de und klicken Sie an, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben.
2. Geben Sie nun Ihren SICAT-Benutzernamen, d.h. Ihre E-Mail-Adresse ein und übermitteln Sie Ihre Einträge. Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Anweisungen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
3. Prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach auf den Empfang einer E-Mail mit dem Betreff „Neues Passwort für….“. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
4. Nach Klick auf den Link öffnet sich in Ihrem Browser eine SICAT Portal-Seite, wo Sie ein neues, sicheres Passwort eingeben können. Übermitteln Sie Ihre Einträge.
5. Es erscheint eine Meldung, dass Ihr Passwort geändert wurde. Damit ist der Änderungsprozess abgeschlossen und Sie können sich mit Ihrem neuen Passwort einloggen.

Ich habe keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts erhalten. Was kann ich tun?
  1. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Registrierung verwendet haben, eingegeben haben, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Überprüfen Sie Ihren Junk- oder Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Konto.
  2. Einige E-Mail-Konten werden von einem Spam-Filter vor unerwünschten E-Mails geschützt. Dieser Filter blockiert wahrscheinlich die automatisch generierte E-Mail vom SICAT Portal, wenn Sie E-Mails, die von sicat.de kommen, nicht auf die „Whitelist“ gesetzt haben. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein solches Programm auf Ihrem E-Mail-Konto läuft, oder wenn Sie nicht wissen, wie Sie eine „Whitelist“ erstellen können, wenden Sie sich bitte an das IT-Team Ihres E-Mail Anbieters.

Wenn Sie das Problem mit den oben genannten Tipps nicht lösen konnten, wenden Sie sich bitte an den SICAT Support. Alle Kontaktdaten finden Sie auf unserer Supportseite.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meinen E-Mail-Account, mit dem ich mich im SICAT Portal registriert habe, was soll ich tun?

Wenden Sie sich bitte an den SICAT Support. Alle Kontaktdaten finden Sie auf unserer Supportseite.

Ich bin schon lange SICAT-Kunde, habe aber noch nie das SICAT Portal genutzt. Woher weiß ich, ob ich ein Login habe?

Im Februar 2019 gab es einen Relaunch des SICAT Portals. Zu diesem Zeitpunkt mussten sich alle Bestandskunden neu für das SICAT Portal registrieren. Es gibt drei mögliche Optionen:

  1. Wenn Sie sich zum ersten Mal registrieren, folgen Sie bitte den Anweisungen im Abschnitt Ich bin Neukunde. Wie kann ich mich für das SICAT Portal registrieren?
  2. Nachdem Sie sich neu registriert haben, können sich weitere Mitarbeiter Ihrer Praxis, wenn nötig, mit Ihrem Konto verbinden. Folgen Sie bitte dafür den Anweisungen im Abschnitt Ist es möglich, zusätzliche Benutzerkonten für meine Mitarbeiter mit meiner Praxis zu verknüpfen
  3. Wenn Sie sich über den aktuellen Status Ihres SICAT-Kontos nicht im Klaren sind, wenden Sie sich bitte an den SICAT Support. Alle Kontaktdaten finden Sie auf unserer Supportseite.
Ist es möglich, zusätzliche Benutzerkonten für meine Mitarbeiter mit meiner Praxis zu verknüpfen?

 Ja, gehen Sie auf portal.sicat.de Sie werden zur Login-Seite weitergeleitet. Bitte befolgen Sie die nachfolgenden Schritte:

 

  1. Wählen Sie aus, dass Sie einen neuen Benutzer anlegen möchten.
  2. Geben Sie die Anmeldedaten des neuen Benutzers ein. Sie müssen eine neue E-Mail-Adresse eingeben.
  3. Prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach (ggf. auch Ihren Spam-Ordner) auf den Empfang einer E-Mail mit dem Betreff „Willkommen im SICAT Portal“. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, mit dem Sie Ihr Benutzerkonto aktivieren können. Klicken Sie auf den Link, um Ihr E-Mail-Konto zu bestätigen. Sie werden aufgefordert, sich mit den neuen Zugangsdaten bei Ihrem Konto anzumelden.
  4. Wählen Sie nun aus, dass Sie den Account einer bestehenden Praxis zuweisen möchten. Geben Sie Ihre SICAT Kundennummer und die Postleitzahl Ihrer Praxis ein. Wenn Sie diese Informationen nicht kennen, wenden Sie sich bitte an den SICAT Support. Alle Kontaktdaten finden Sie auf unserer Supportseite.
  5. Vervollständigen Sie die Registrierungsinformationen einschließlich Ihres Namens und Ihrer Position in der Praxis. Nach der Registrierung erscheint ein Hinweis auf dem Bildschirm, dass eine Bestätigung durch ein Mitglied Ihrer Praxis erforderlich ist.
  6. Eine E-Mail vom SICAT Portal wird an die bereits mit dem SICAT Portal verknüpfte E-Mail-Adresse des Praxis-Accounts versendet, d.h. automatisch an die anderen Mitarbeiter aus Ihrer Praxis, die bereits Zugang zum SICAT Portal haben. Die Verbindung zwischen dem neuen Benutzerkonto und der bestehenden Praxis muss von einem der Praxismitarbeiter durch Anklicken des Links in der E-Mail bestätigt werden, damit die Registrierung abgeschlossen werden kann. Dies geschieht aus Sicherheits- und Datenschutzgründen.
  7. Melden Sie sich ein letztes Mal mit den neuen Zugangsdaten im SICAT-Portal an, um die Registrierung abzuschließen. Sie haben nun einen zweiten Account mit Ihrer Praxis verknüpft.

 

Unsere Praxis ist schon im SICAT Portal registriert. Wie kann ich ehemalige Mitarbeiter entfernen?

Unser Support-Team erläutert Ihnen gerne, was Sie tun können. Alle Kontaktdaten finden Sie auf unserer Supportseite.

Wie viele Benutzer kann ich pro Praxis hinzufügen?

Sie können bis zu 5 Benutzer pro Praxis hinzufügen.

Was ist meine SICAT Kundennummer?

Sie finden Ihre SICAT Kundennummer, nachdem Sie sich in Ihr SICAT-Portal-Konto eingeloggt haben. Wenn Sie eingeloggt sind und sich auf Ihrem Dashboard befinden, sehen Sie Ihren Namen in der oberen rechten Ecke. Unter Ihrem Namen steht eine 5-stellige Zahl, dies ist Ihre Kundennummer.

Woher weiß ich, an welche E-Mail-Adresse meine SICAT Portal-E-Mails versendet werden?

Die E-Mails des SICAT Portals sind automatisiert (z.B. Bestätigungen zum Zurücksetzen des Passworts und zum Hochladen von Dateien) und werden an die E-Mail die als Ihr Benutzername verwendet wird.

Ich habe zu oft die falschen Anmeldedaten eingegeben und bin gesperrt. Was kann ich tun?

Die Anmeldesperre ist vorübergehend und Sie können es nach 5 Minuten erneut versuchen.

Kann ich meine Rechnungen im SICAT Portal herunterladen?

Dies ist leider nicht möglich. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] und wir senden Ihnen Ihre Rechnung auf Wunsch gerne zu.

Wofür werden die Adressen aus dem Adressbuch verwendet?

Die angezeigten Adressen gelten nur für Bestellungen, die Sie im SICAT Portal aufgeben. Auch Adressänderungen sind nur für diese Bestellungen möglich. Falls Sie Galileos Implant oder andere SICAT-Dienste nutzen, wird die Bestelladresse nicht im SICAT Portal erfasst und auch nicht automatisch übernommen.

Wo kann ich die neue SICAT Suite-Version herunterladen?

Registrieren Sie sich im SICAT Portal über portal.sicat.de als neuer Benutzer, falls Sie noch keinen Account haben. Ansonsten loggen Sie sich einfach ein. Besuchen Sie den SICAT Suite-Download-Bereich im SICAT Portal und klicken Sie auf den Download-Button, um Ihre Kopie der SICAT Suite herunterzuladen.

NICHT DIE PASSENDE FRAGE UND ANTWORT DABEI?

Unser SICAT-Support Team unterstützt Sie gerne!

Support

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu Ihrer Bestellung? Wir helfen Ihnen!

Weitere Infos

Services

Erfahren Sie alles rund um die SICAT Services und finden Sie das passende Angebot für Sie.

Weitere Infos

Kontakt

Sie wollen SICAT näher kennenlernen? Dann zögern Sie nicht und kommen Sie auf uns zu!

Weitere Infos

Zuletzt aktualisiert: 2021-10-12

X