SICAT Smart ermöglicht Ihnen einen günstigen Einstieg in die SICAT Welt und unsere Softwareapplikationen für verschiedene Fachgebiete der Zahnmedizin. Es wird über das SICAT Portal sowie SICAT Connect gesteuert und umfasst unser Abonnement-Programm, bei dem Sie SICAT Suite Applikationen einfach, günstig und monatlich kündbar nach Ihren Wünschen nutzen können. Mit SICAT Connect können Sie zudem Ihre SICAT Smart Lizenzen einfach und bequem auf andere Arbeitsplätze umziehen.
Um SICAT Smart nutzen zu können müssen Sie sich im SICAT Portal registrieren oder sich mit Ihrem bereits bestehenden Account einloggen. Durch einen einfachen Klick auf „Mein SICAT Smart“ auf Ihrem Dashboard gelangen Sie zu Ihrer persönlichen SICAT Smart Konfiguration. Das SICAT Portal führt Sie durch den gesamten Einrichtungsprozess. Eine Lizenz für jede der 4 SICAT Suite Applikationen (SICAT Implant, SICAT Endo, SICAT Air, SICAT Function) kostet 99€ pro Monat und kann beliebig mittels SICAT Connect zwischen Arbeitsplätzen verschoben werden. Jede weitere Lizenz derselben Applikation kostet sogar nur 49€ pro Monat.
Um den SICAT Vouchercode einzulösen, müssen Sie sich im SICAT Portal registrieren oder sich mit Ihrem bereits bestehenden Account einloggen. Via der Schaltfläche „Voucher einlösen“ haben Sie nun die Möglichkeit Ihren Vouchercode einzugeben. Hier können Sie auch andere Voucher hinzufügen oder Ihre Konfiguration weiter nach Ihren Wünschen anpassen. Prüfen und bestätigen Sie abschließend das Einlösen Ihres Vouchers und Ihre daraus folgende SICAT Smart Konfiguration. Voucher können entweder ein zeitbefristetes kostenfreies Monatskontingent beinhalten oder berechtigen Sie, ein Lifetime-Abo für eine SICAT Suite Applikation dauerhaft und kostenlos freizuschalten. Der genaue Inhalt Ihres Vouchers wird Ihnen vor der Einlösung in Ihrer SICAT Smart Konfiguration angezeigt.
Für die Nutzung von SICAT Smart ist die SICAT Suite ab Version 2.0.40 erforderlich. Den entsprechenden Download finden Sie im SICAT Portal.
SICAT Connect ist ein Software-Tool, das auf jedem Arbeitsplatz installiert werden muss, auf dem Sie Ihre SICAT Suite Applikationen nutzen möchten. Den Download finden Sie nach der Konfiguration von SICAT Smart im SICAT Portal. Ein Installer führt Sie in wenigen Schritten durch die Installation. SICAT Connect ermöglicht Ihnen festzulegen, welche Ihrer Lizenzen Sie auf welchem Arbeitsplatz verwenden wollen. Sie können Lizenzen mit SICAT Connect einfach zwischen Arbeitsplätzen verschieben. Zur Nutzung Ihrer Software ist lediglich einmal im Monat eine Internetverbindung erforderlich.
Ja. Es wird dringend empfohlen diese Reihenfolge beizubehalten. Nur so werden Sie durch den Gesamtprozess der Einrichtung geleitet und durchlaufen alle nötigen Schritte. Wenn Sie bereits die SICAT Suite auf Ihren Arbeitsplätzen nutzen, ist eine nachträgliche Installation von SICAT Connect erforderlich.
Ihre SICAT Smart Konfiguration können Sie im SICAT Portal jederzeit anpassen. Für eine Kündigung reduzieren Sie bitte die Anzahl der Abos, die Sie kündigen möchten, so weit wie von Ihnen gewünscht. Kündigungsfristen und kostenfreie Monatskontingente aus Vouchern werden automatisch berücksichtigt. Kontrollieren Sie Ihre neue Konfiguration und bestätigen Sie diese.
Zu den jeweiligen Stichtagen gilt eine 14-tägige Kündigungsfrist. Bei nicht erfolgter Kündigung verlängert sich Ihr Abo jeweils um einen weiteren Monat. Der Stichtag Ihrer Abos ist der Tag, an dem das erste Abo für die erste SICAT Suite Applikation abgeschlossen wurde. Alle zusätzlichen Abos richten sich nach diesem Stichtag. Sie erhalten monatlich eine transparente Übersicht über Ihren individuellen SICAT Smart Abo–Plan, d.h. Ihre aktive Abo-Konfiguration. Möchten Sie Ihr Abo nach einer Kündigung doch wieder aufnehmen, ist dies jederzeit möglich.
Einmal im Monat benötigt Ihr Arbeitsplatz, auf dem Sie SICAT Smart nutzen, eine stabile Internetverbindung, um Ihre SICAT Smart Konfiguration abzurufen. Die übrige Zeit können Sie offline arbeiten.
Vouchercodes für Vollversionen werden von unseren Vertriebspartnern verkauft. Um weitere Informationen über mögliche Optionen und das für Sie passende Zahlungsmodell zu erhalten, sprechen Sie Ihren persönlichen Händler oder uns über das Kontaktformular an.
Ihre bisherigen Lizenzen müssen Sie in diesem Fall auch in das neue SICAT Smart-System überführen. Dazu besuchen Sie Ihre persönliche Lizenzverwaltungsseite im SICAT Portal und folgen Sie den Hinweisen zu SICAT Smart. In Ihrer SICAT Smart Konfiguration können Sie dann neben dem Ersatz für Ihre bisherigen Lizenzen weitere SICAT Applikationen hinzufügen. Kontrollieren und bestätigen Sie abschließend Ihre neue SICAT Smart Konfiguration und folgen Sie den Anweisungen zur Installation von SICAT Connect auf Ihren Arbeitsplätzen. Ein Update auf SICAT Suite Version 2.0.40 ist außerdem auf jedem Arbeitsplatz, auf dem Sie SICAT Smart nutzen wollen, erforderlich.
Sie benötigen Unterstützung bei der Anwendung unserer Produkte? Wir helfen Ihnen!
Erfahren Sie alles rund um die SICAT Services und finden Sie das passende Angebot für sich.
Sie wollen SICAT näher kennenlernen? Dann zögern Sie nicht und kommen Sie auf uns zu!
Zuletzt aktualisiert: 2025-10-22