FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Finden Sie hier die häufigsten Fragen und Antworten zu unseren Produkten aus dem Bereich Implantologie.

GALILEOS IMPLANT

Wie kann ich sehen, ob ein Implantat in der Software geführt unterstützt wird?

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der Implantatdatenbank verwenden. Nachdem Sie ein Implantat ausgewählt haben, wird eine Tabelle angezeigt. Wenn neben dem Implantat keine Hülse abgebildet ist, wird dieses Implantat vom Hersteller nicht geführt unterstützt.

Wie kann ich die Implantatdatenbank aktualisieren?

Die aktuelle Version der Implantatdatenbank finden Sie im Downloadbereich in der Kategorie Implantologie. Hier gibt es zusätzlich einen passenden Quick Guide rund um die Installation des Implantatdatenbank-Updates.

Kann SICAT mit einem Viewer arbeiten (wrap&go)?

Nein, ein Viewer ist lediglich für die Betrachtung durch Dritte vorgesehen.

Kann SICAT mit DICOM-Daten arbeiten?

Ja, nur in Zusammenhang mit Clinical Assist. Für eine Bohrschablonenbestellung kann nicht mit DICOM-Daten gearbeitet werden.

Wie plane ich Ankerpins/ Fixierungsschrauben?

Sie können in der Galileos/SICAT Implant Software die Ankerpins/ Fixierungsschrauben exakt auf die gleiche Art und Weise planen wie die Implantate. In der Implantatdatenbank finden Sie Pins/ Schrauben von bestimmten Herstellern oder Sie können mit herkömmlichen Pins/ Schrauben planen.

Welche Bohrhülsen-Optionen stehen zur Verfügung?

Sie können zwischen einer Pilothülse (nur für die erste Pilotbohrung), einem SICAT Sleeve-in-Sleeve System (für mehrere Bohrungen abhängig vom jeweiligen System) oder einer geführten Hülse des Implantatherstellers wählen, um eine vollständig geführte Chirurgie umzusetzen.

Wie kann ich die Bohrhülsen für meine Planung visualisieren?

Um eine Hülse zu visualisieren haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  1. Sie können Bohrhülsen visualisieren, indem Sie mit einem Rechtsklick auf das spezielle Implantat und dann auf Hülse bearbeiten klicken.
  2. Wählen Sie im Menü Implantat und dann Hülse bearbeiten aus.
  3. Klicken Sie per Rechtsklick auf das Hülsensymbol im Sidebar-Menü.

Es öffnet sich jeweils das Fenster Hülsen bearbeiten. Um das gewünschte Hülsensystem auszuwählen, klicken Sie dann auf Ändern.

Kann ich Bohrhülsen verschiedener Systeme gleichzeitig anzeigen lassen?

Nein, die Software erlaubt jeweils nur ein ausgewähltes Hülsensystem anzuzeigen. Es ist jedoch möglich eine Bohrschablone mit verschiedenen Hülsen zu bestellen. Bitte benutzen Sie hierfür das Freitextfeld.

Wie sende ich eine angepasste Planung zu SICAT?

Um SICAT eine angepasste Planung zu senden, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Öffnen Sie die Planung
  2. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor
  3. Wählen Sie im Menü ‚Plan’ aus und dann ’Pläne exportieren’
  4. Wählen Sie den Namen des Patienten als Dateinamen aus
  5. Wählen Sie Desktop als Speicherort aus und
  6. Klicken Sie auf Speichern.

Auf Ihrem Desktop finden Sie anschließend ein kleines XML-Datei-Symbol, das Sie an eine E-Mail anhängen können. Schicken sie diese an sgl@sicat.com

Welche Daten werden in einen Plan exportiert (XML-Datei)?

Die XML-Datei enthält ausschließlich die Implantatplanung und keine optischen Daten.

Für welches Implantatsystem erhalte ich ein Bohrprotokoll?

Sie erhalten ein Bohrprotokoll für alle Systeme mit einer variablen Hülsenposition.

CLASSICGUIDE

Wie fertige ich eine Röntgenschablone an und wo finde ich detaillierte Informationen zur Fertigung einer Röntgenschablone?

Die Röntgenschablone wird mit Hilfe der SICAT Aufbissplatte hergestellt. Detaillierte Informationen zur Anfertigung einer Röntgenschablone können Sie in der SICAT Bohrschablonenanleitung nachlesen, die Sie im Downloadbereich unter der Kategorie Implantologie herunterladen können.  Schauen Sie hierfür auch unsere Bohrschablonen-Tutorials an, die Sie in der Videobibliothek unter Implantologie finden.

Welche verschiedenen Arten von Röntgenschablonen gibt es?

Abhängig von der jeweiligen Situation können Sie zwischen einem direkten, konventionellen oder einem zahnlosen Workflow wählen. Weitere Informationen können Sie in der SICAT Bohrschablonenanleitung nachlesen, die Sie in unserem Download-Bereich herunterladen können. Schauen Sie hierfür auch unsere Bohrschablonen-Tutorials an, die Sie in der Videobibliothek unter Implantologie finden.

Was passiert, wenn ein Spalt zwischen Röntgenschablone und Kiefer sichtbar ist?

Um das gewünschte Ergebnis Ihrer Bohrschablone, wie in Ihrer Planung vorgegeben, umzusetzen, müssen Sie sicherstellen, dass die Position der Röntgenschablone während der 3D-Röntgenaufnahme exakt mit der Bohrschablone während des Eingriff reproduziert werden kann. Sollte die Position nicht wiederherstellbar sein, wird die finale Implantatposition von Ihrer Planung abweichen.

Ist Bariumsulfat für das Duplizieren einer zahnlosen Prothese unbedingt nötig? Muss die Prothese VOR dem Duplizieren unterfüttert werden oder kann dies auch nach dem Röntgenscan geschehen?

Ja es ist wichtig, da es uns ermöglicht die verschiedenen Strukturen im DVT zu erkennen und Ihnen dadurch die Planung erleichtert. Schauen Sie hierfür auch unsere Bohrschablonen-Tutorials an, die Sie in der Videobibliothek unter Implantologie finden.

Wie verbinde ich eine duplizierte Prothese oder eine Tiefziehschiene mit der Aufbissplatte?

Die duplizierte Prothese oder Tiefziehschiene sollte mit klarem Acryl an der Aufbissplatte befestigt werden. Es ist sehr wichtig, dass eine stabile Einheit gewährleistet ist. Schauen Sie hierfür auch unsere Bohrschablonen-Tutorials, die Sie in der Videobibliothek unter Implantologie finden.

Wie dick sollte die thermoplastische Folie sein?

Wir empfehlen eine Dicke von 1,5mm – 2mm.

Wie kann ich bei Indikationen mit zahnlosem Kiefer das Bewegen der Scanschablone während des Röntgenscans verhindern?

Um zu verhindern, dass sich die Scanschablone während des Röntgenscans bewegt, sollten Sie den Aufbissplattenhalter, Watterollen oder je nach Situation, einen individuellen Bissschlüssel verwenden.

Kann ich den Patienten mit zwei eingesetzten Röntgenschablonen scannen?

Das zeitgleiche Einsetzen zweier Röntgenschablonen führt in der Regel zu Verwacklungen oder zu einer Fehlpassung der Schablone im Scan. Daher empfiehlt SICAT zwei separate Scans durchzuführen.

OPTIGUIDE / DIGITALGUIDE

Wie groß sollte der Bereich sein, den der optische Oberflächenscan abdeckt?

Der optische Oberflächenscan sollte mindestens ¾ des Kieferbogens umfassen, da die Schablonen keine Klemmpassung besitzen.  Es wird jedoch empfohlen einen kompletten Kieferbogen zu scannen, damit es jederzeit möglich ist evtl. Fehlstellen oder Verzüge im optischen Abdruck zu korrigieren und dadurch ausreichende Abstützung zu erhalten.

Wie integriere ich den optischen Oberflächenscan in den 3D-Scan?

Importieren Sie den optischen Oberfächenscan in den DVT-Scan via dem CAD/CAM Menü in der Software.

Wie sende ich einen neuen optischen Oberflächenscan an SICAT?

Sie können den optischen Oberflächenscan über die SICAT Uploadseite übermitteln.  Den Link dazu finden Sie im SICAT Portal oder auch auf der Startseite der SICAT Website unter Support.

Warum ist es wichtig, dass der optische Oberflächenscan mit dem 3D-Bild übereinstimmt?

Da die Bohrschablone exakt nach der Form des optischen Modells gefräst wird, passt die Bohrschablone nur in den Kiefer des Patienten, wenn der Kiefer und das optische Modell präzise übereinstimmen.

BESTELLPROZESS

Rückgabebedingungen

Für den Fall, dass Sie ein Produkt zurückgeben möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Bitte nennen Sie uns die Auftragsnummer sowie Details zum Produkt, das Sie zurückgeben und erstattet bekommen möchten. Wir besprechen daraufhin das weitere Vorgehen mit Ihnen.

 

  • Produkte können innerhalb der ersten 30 Tage nach Kaufdatum zurückgegeben werden.
  • Sonderanfertigungen und Software sind von einer Rückgabe ausgeschlossen.
  • Produkte müssen unbenutzt sein und in der originalen Verpackung vorliegen.
  • Die Rücksendung liegt in der Verantwortung des Kunden.
Wie gebe ich eine Bohrschablonenbestellung auf?

Sie können Bohrschablonen direkt aus der Software Galileos/SICAT Implant heraus, mit Hilfe des Bestellwizards, bestellen.

Was kann ich tun, wenn sich am Ende des Bestellvorgangs für SICAT OPTIGUIDE/ SICAT DIGITALGUIDE nicht automatisch die SICAT Uploadseite öffnet?

Sie können Ihre Bestellung manuell hochladen, indem Sie den SICAT File Uploader verwenden. Den Link dazu finden Sie im SICAT Portal oder auch auf der Startseite der SICAT Website unter Support.

Wie gebe ich einen Abholauftrag auf?

Sie können einen Abholauftrag über das SICAT Portal aufgeben. Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, besuchen Sie das SICAT Portal und eröffnen Sie ein Konto.

Wie gebe ich eine Bestellung für Aufbissplatten auf?

Sie können Aufbissplatten über unseren Shop im SICAT Portal bestellen.  Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, besuchen Sie das SICAT Portal und eröffnen Sie ein Konto.

Wie kann ich die Bohrschablonen-Bestellung nachverfolgen?

Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit durch Einloggen in das SICAT Portal überprüfen. Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, besuchen Sie das SICAT Portal und eröffnen ein Konto.

Bietet SICAT Express-Bestellungen an?

Nein, wir bieten keine Express-Bestellungen an. Wenn Sie uns Ihren genauen OP Termin mitteilen, versuchen wir diesen zu berücksichtigen und die Bohrschablone pünktlich zu diesem Termin zu liefern. Sollten Informationen fehlen oder weiteres Material benötigt werden, kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen.

Wird die Kreditkarte belastet, während ich den Bestellwizard benutze?

Nein. Die Informationen, die Sie in den Bestellwizard eingeben, werden nicht automatisch an SICAT weitergeleitet, da die Software eine Offline-Applikation ist.  Wir möchten Sie bitten das Bestellformular auszudrucken und SICAT per Fax zuzusenden.

Fax: +49 228 286206-972

SICAT wird Ihre Kreditkarte erst belasten, wenn die Bohrschablone gefertigt und zu Ihnen geliefert wurde.

SIE HABEN FRAGEN? WIR HELFEN WEITER!

Umfangreiche Informationen zu unseren Produkten aus dem Bereich Implantologie finden Sie auf den Produktseiten.

Support

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Services

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Zuletzt aktualisiert: 2020-06-09

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